Bildgrößen für das Social Web 2017

Jedes Jahr stehen Webdesigner aufs Neue vor der Frage, welche Bildgrößen für die unterschiedlichen Posts im Social Web benötigt werden. Die Hoffnung bleibt, dass es irgendwann zu einer Vereinheitlichung der Abmessungen und Dateiformate kommt. Aktuell  muss das Bildmaterial allerdings noch entsprechend unterschiedlich aufbereitet werden.

Die Macher von Makeawebsitehub.com fassen regelmäßig alle Bildgrößen der gängigen Plattformen zusammen und stellen eine übersichtliche Grafik zur Verfügung.

Die Infografik mit den angegebenen Größen ist ein guter Überblick. Für eine optimale Nutzung bzw. Darstellung müssen allerdings noch eine Reihe Details berücksichtigt werden. Da allerdings im Normalfall nicht sämtliche Plattformen “bespielt” werden, sollte es keine unüberwindbare Hürde sein perfekte Bilder für die in Frage kommenden Posts aufzubereiten.

Beispiel Bild- bzw. Videoformate für Facebook

  • Profilbild: 180 x 180 px
  • Titelbild 828 x 315 px
  • Bild Posts: 1200 x 900 px
  • Link Posts: 1200 x 627 px
  • Video Post: 1200 x 675 / max. 30 fps
  • Werbeanzeige (Karussell): 600 x 600 px
  • Veranstaltung: 826 x 294 px

Die Größe der hochgeladenen Datei entspricht nicht zwingend der tatsächlichen Darstellungsgröße. Facebook, wie andere Plattformen auch, passt die Bildgröße an, um für unterschiedliche Ausgabegeräte passende Formate zur Verfügung zu haben.

 

 

 

Infografik Bildgrößen für Social Web
Bildgrößen von Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Youtube und Pinterest 2017